Rollmöpse in der Kölner Südstadt
Gründung des Unternehmens in der Kölner Südstadt durch Edmund und Sofie Merl.
Alles selbst gemacht
Der erste Lieferwagen wird angeschafft. Die Produkte gehen von Köln bis Bonn, Düren und Aachen.
Umzug und die zweite Generation
Einweihung der neuen Produktionsstätte in Köln, Brühlerstrasse.
1956 und 1959 treten Hannelie und Edmund Merl in das Familienunternehmen ein.
Seit 1965 ohne Konservierungsstoffe
Durchbruch: Als erster Hersteller in der Bundesrepublik führt MERL Selbstbedienungssalate ohne Konservierungsstoffe ein!
In diesem Zeitraum wurde auch der legendäre Sahnehering für den Einzelhandel entwickelt.
Vom Rheinland nach Europa
MERL ist erstmals auf der weltweit größten Fachmesse für Lebensmittel und Getränke vertreten – die ANUGA.
In Japan erfolgreich
MERL – Marushin AG , Tokio
Die Merl Produkte sind so erfolgreich, dass diese in Japan für den dortigen Markt produziert werden.
Geprüfte Qualität
MERL setzt mit der ISO Zertifizierung Maßstäbe in Sachen Hygiene und Qualität.
Wir werden süss
Feinkostdesserts werden als neuer Geschäftszweig ausgebaut.
Jubiläum und die 3. Generation
75 Jahre MERL / Susanne Merl, Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie, wird Geschäftsführerin.
Der Umwelt zuliebe
570m² Solarkollektoren zur Erwärmung des Brauchwassers werden in Betrieb genommen.
Erweiterung
Anbau eines neuen Tiefkühlhauses für Rohwaren.
Neue Range – Veggie
Markteinführung: Veggie fresh – vegetarische Feinkostsalate.
Gestärkt in die Zukunft
MERL wird Teil der Popp Food Group innerhalb der Wernsing Food Family.
Ein weiterer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit
Ende 2018 / Anfang 2019 wurde die Glaslinie in Betrieb genommen. In einem extra für die MERL Desserts entwickeltem Glas starten wir mit einer kleinen aber feinen Abfülllinie für Gläser.
Neue Range – Vegane Esskultur
Im Frühjahr 2021 startet MERL mit veganen Müsli-Bowls auf Haferbasis.
Logo-Relaunch
MERL: pur, schnörkellos, ehrlich.
Denn egal ob deftiger Kartoffel- oder hipper Bulgursalat: Hauptsache ist doch, es schmeckt! Und dafür garantieren wir.
Das ist unser Antrieb, unsere DNA – unsere Esskultur seit 1933.
Unser neues Logo erinnert an traditionelle Werte. Schon damals, in den 60er Jahren war die Raute ein wichtiger Bestandteil unseres Logos.